Seminar zur Trauerverarbeitung

Werden und Vergehen ist der Rhythmus des Lebens.

 

Immer wieder sind wir herausgefordert, Abschied zu nehmen von geliebten Menschen, Gesundheit, Jugend, Wünschen, Plänen, Hoffnungen,........von all dem, was nie mehr so sein wird, wie es war.

 

Trauer erfasst den Menschen ganz. Sie ist die natürliche Reaktion des Organismus, die seelische und körperliche Disharmonie auszugleichen und dadurch Stockungen im Fluss der Lebensenergie zu vermeiden. Oft ist sie begleitet von Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen, die für uns neu und verwirrend sind.

Auch trauernde Menschen sind nicht mehr die, die sie einmal waren.

 

Zeit allein heilt keine Wunden. Verdrängte, versteckte und nicht gelebte Trauer ist häufig Ursache von Störungen im individuellen und sozialen Gleichgewicht, sie kann Ursache von Krankheiten werden.

 

Im Chaos heftiger Gefühle hilft weder Flucht noch Verleugnung. Heilsam ist die bewusste Hinwendung zur Trauer, ein Zulassen und Ausdrücken von all den mit dem Verlust verbundenen Gefühlen und Gedanken: weinen, klagen, wüten – Trauer fließen lassen. Trauer muss sichtbar sein und sich in vielfältigen Formen Raum nehmen. Dann können wir Ordnung in uns schaffen, uns selber verstehen und annehmen. Auch alte, lang zurückgehaltene Trauergefühle können auf dem Weg der Wandlung Ausdruck finden und losgelassen werden.

 

Durch diesen aktiven und kreativen Trauerprozess finden wir Versöhnung mit dem Schicksal und zu neuer Lebendigkeit. Im Loslassen gewinnen wir Zuversicht, entdecken eigene Kräfte und entwickeln Perspektiven für neue Lebenswege.

Gestaute Lebensenergie wird wieder frei und ermöglicht uns, Übergänge aller Art in Bewusstheit zu vollziehen.

 

Trauerbegleitseminare bieten einen geschützten Rahmen, in dem wir uns in einer mitfühlenden, solidarischen Gemeinschaft auf diesen notwendigen Entwicklungsweg machen. Rituale, symbolische Handlungen, Elemente aus der Musiktherapie und Körperarbeit, Tanz, kreatives Tun und Meditationen unterstützen uns, all unsere Sinne zu aktivieren und einen sicheren Weg durch die Trauerlandschaften zu gewinnen.

 

Nächster Termin 2025

 

10:00 – 17:00 Uhr in Osnabrück

Ev. Familien – Bildungsstätte, Anna-Gastvogel-Str.1, 49080 Osnabrück,

Tel.: 0541/505300, Internet: www.ev-fabi-os.de,

email: info@ev-fabi-os.de

Anmeldung bei der Ev. Familien - Bildungsstätte

 

weitere Trauerseminare: Termine auf Anfrage

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0172 28 39 115

 

oder nutzen das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© www.Tanz-Ritual-Trauer.de